Unser Fazit!

Nachdem unser Hochbeet Vandalismus zum Opfer gefallen war, ist es ein wenig schläfrig geworden. Die Ernüchterung bei uns war groß, da wir gerne die Pflanzen zum Abschluss noch besser verglichen hätten wollen. Uns blieb aber leider nichts anderes übrig, als das Hochbeet zu räumen. Aber siehe da, dabei kamen doch noch großartige Erkenntnisse ans Licht!

Auf dem Bild mit der Sonnenblumen sieht man eindeutig den Unterschied: Links die Sonnenblume aus der Hochbeet-Erde. Diese hat deutlich größere und längere Wurzeln.

Über die Wurzeln werden Nährstoffe und Wasser aufgenommen, die lebenswichtig für die Pflanzen sind. Je größer und feiner verzweigt die Wurzeln sind, desto mehr kann auch aufgenommen werden. Dies wiederum begünstigt das Wachstum und die Stresstoleranz der Pflanze. Die luftige und lockere Struktur der Hochbeet-Erde fördert nicht nur dass das Wasser schneller aufgenommen werden kann, sondern steigert auch die Durchlüftung des Bodens und somit auch dessen Erwärmung.

Im Vergleich dazu konnten wir feststellen, dass das Kompost-Mutterboden-Gemisch (rechts) ebenfalls eine gute Nährstoffversorgung zur Verfügung stellt, das Wasser aber nicht so gut halten kann. Die feinkrümelige Struktur begünstigt ein zu schnelles absacken und verdichten des Gemisches, was in Töpfen und Hochbeeten ein großer Nachteil ist.

Auf diesem Bild ist zu sehen, dass die Pflanzen es leicht hatten, tief zu wurzeln. Auch diese Phänomen ist auf die Bodenstruktur zurückzuführen, denn Wurzeln suchen sich immer den leichtesten Weg zum Wasser, zu Nährstoffen und zur Luft. In Gärten und auf den Feldern kann es oft zu Bodenverdichtungen kommen, so dass die Pflanzen es schwer haben in die harte Schicht zu wurzeln.

Nachdem das Hochbeet geräumt wurde, wird als Winterbegrünung Phacelia angepflanzt und im Frühjahr kommen neue spannende Projekte. Seid gespannt!

News

Unsere Winterbegrünung!

Im Hochbeet wurde am 27.10. Phacelia ausgesät und diese ist prächtig aufgelaufen.

Unser Fazit!

Nachdem unser Hochbeet Vandalismus zum Opfer gefallen war, ist es ein wenig schläfrig geworden.

Abgeknickt!

Auch der Zuckermais hat leider nicht überlebt und wurde mutwillig umgeknickt.

In voller Pracht!

Das Hochbeet zeigt sich in voller Pracht. Allerdings wurde unsere wunderbar groß gewachsene Sonnenblume hat Liebhaber*in gefunden!

Ein Update vom Hochbeet!

Mal wieder ein Update aus Rendsburg!

Lange Trockenphasen machen dem Hochbeet zu schaffen!

So langsam wird es trocken! Der Sommer tut was er kann und der Klimawandel ebenfalls.

Die ersten Kolben sind erkennbar!

Und wieder grüßt das Hochbeet! Der Sommer hält sein Versprechen und lässt die Sonne raus.

Der Hingucker am Jungfernstieg!

So langsam wird unser Beet zu einem echten Hingucker mit wüchsigen Pflanzen! Der Zuckermais zeigt bereits seine Blüte.

Der Fortschritt im Hochbeet wird immer deutlicher!

Noch einmal mehr kann man die guten Fortschritte erkennen. Auf der Seite der Hochbeeterde ist zu sehen, dass der Mais wieder an Länge gewonnen hat und die Sonnenblumen an Blattmasse zulegt haben.

Jetzt werden deutlich mehr Nährstoffe aufgenommen!

Jetzt kommt das Hochbeet so richtig in Fahrt. Der Mais und die Sonnenblumen sind groß geworden und der erste neu gesäte Mais schaut jetzt auch aus der Erde.

Großer Wachstum in den Hochbeeten!

Das Hochbeet ist explodiert. Beim Kompost-Mutterboden-Gemisch kam die Senfsaat sehr groß raus...

Die Natur zeigt, was sie kann!

Es gibt wieder neues aus der Rendsburger Innenstadt! Die Natur zeigt, was sie kann...

In unserem Hochbeet wächst und wächst es!

Nach einiger Zeit mit Unterstützung von Sonne und Regen ist reges Wachstum zu erkennen...

Unser Hochbeet ist Spannung pur!

Wir, die Recycling Anlage Fockbek, sind stolzer Pate eines Hochbeetes der Region Rendsburg!

Ein Hochbeet, das es in sich hat!

Wir, die Recycling Anlage Fockbek, sind stolzer Pate eines Hochbeetes der Region Rendsburg!