Jetzt werden deutlich mehr Nährstoffe aufgenommen!

Jetzt kommt das Hochbeet so richtig in Fahrt. Der Mais und die Sonnenblumen sind groß geworden und der erste neu gesäte Mais schaut jetzt auch aus der Erde.

Das schnelle Wachstum vom Zuckermais auf der Hochbeeterde Seite macht es der Kompost/Mutterbodengemisch Seite nicht einfacher, da dieser einen großen Schatten wirft und damit die so wichtige Sonneneinstrahlung für sich in Anspruch nimmt. Es heißt also: abwarten und beobachten!

Zudem wurden Schilder angebracht, um schaulustigen Passanten unser Hochbeet zu erklären!

Von Weitem sind die Unterschiede aber schon gut zu erkennen. Das Wachstum im Kompost/Mutterboden-Gemisch ist deutlich geringer aufgrund geringerer Nährstoffe, schlechterer Erwärmung des Bodens, hoher Unkrautdruck sowie eine schlechtere Wasserhaltekapazität.

Im derzeitigen Stand werden deutlich mehr Nährstoffe von den Pflanzen aufgenommen als am Anfang. Es ist zu sehen, dass unsere Hochbeeterde für eine lange Zeit ohne zusätzliche Düngung auskommt und auch noch deutlich besser das wertvolle Wasser hält.

News

Unsere Winterbegrünung!

Im Hochbeet wurde am 27.10. Phacelia ausgesät und diese ist prächtig aufgelaufen.

Unser Fazit!

Nachdem unser Hochbeet Vandalismus zum Opfer gefallen war, ist es ein wenig schläfrig geworden.

Abgeknickt!

Auch der Zuckermais hat leider nicht überlebt und wurde mutwillig umgeknickt.

In voller Pracht!

Das Hochbeet zeigt sich in voller Pracht. Allerdings wurde unsere wunderbar groß gewachsene Sonnenblume hat Liebhaber*in gefunden!

Ein Update vom Hochbeet!

Mal wieder ein Update aus Rendsburg!

Lange Trockenphasen machen dem Hochbeet zu schaffen!

So langsam wird es trocken! Der Sommer tut was er kann und der Klimawandel ebenfalls.

Die ersten Kolben sind erkennbar!

Und wieder grüßt das Hochbeet! Der Sommer hält sein Versprechen und lässt die Sonne raus.

Der Hingucker am Jungfernstieg!

So langsam wird unser Beet zu einem echten Hingucker mit wüchsigen Pflanzen! Der Zuckermais zeigt bereits seine Blüte.

Der Fortschritt im Hochbeet wird immer deutlicher!

Noch einmal mehr kann man die guten Fortschritte erkennen. Auf der Seite der Hochbeeterde ist zu sehen, dass der Mais wieder an Länge gewonnen hat und die Sonnenblumen an Blattmasse zulegt haben.

Jetzt werden deutlich mehr Nährstoffe aufgenommen!

Jetzt kommt das Hochbeet so richtig in Fahrt. Der Mais und die Sonnenblumen sind groß geworden und der erste neu gesäte Mais schaut jetzt auch aus der Erde.

Großer Wachstum in den Hochbeeten!

Das Hochbeet ist explodiert. Beim Kompost-Mutterboden-Gemisch kam die Senfsaat sehr groß raus...

Die Natur zeigt, was sie kann!

Es gibt wieder neues aus der Rendsburger Innenstadt! Die Natur zeigt, was sie kann...

In unserem Hochbeet wächst und wächst es!

Nach einiger Zeit mit Unterstützung von Sonne und Regen ist reges Wachstum zu erkennen...

Unser Hochbeet ist Spannung pur!

Wir, die Recycling Anlage Fockbek, sind stolzer Pate eines Hochbeetes der Region Rendsburg!

Ein Hochbeet, das es in sich hat!

Wir, die Recycling Anlage Fockbek, sind stolzer Pate eines Hochbeetes der Region Rendsburg!