Die Natur zeigt, was sie kann!

Es gibt wieder neues aus der Rendsburger Innenstadt! Die Natur zeigt, was sie kann. Hier besteht jetzt dringender Handlungsbedarf, damit unsere Pflanzen, die wir ausgesät haben, überhaupt Überlebenschancen haben. Denn durch den Schattenwurf der großwüchsigen Pflanzen bekommen unsere kleinen Pflanzen keine Sonne mehr ab, was die Photosynthese stark einschränkt.

Auf der Seite mit der Hochbeeterde sehen wir, dass die Sonnenblume und der Zuckermais ordentlich Gas geben. Die Staudenlupinen tun sich schwer. Gründe gibt es viele: zum Beispiel das Saatgut, Vogelfraß oder andere Gründe. Man kennt es vielleicht aus dem eigenen Garten, in dem die Pflanzen unterschiedliche Lieblingsstandorte haben.

Auf dem Bild ist gut zu sehen, wie die Wurzeln zur Pflanzenkohle wachsen. Durch den nährstoffreichen und lockeren Boden können die Wurzeln gut in jede Richtung wachsen und viele „Feinwurzeln“ ausbilden. Je mehr Wurzeln sich entwickeln, umso besser ist die Nährstoff- und Wasseraufnahme. Daher sollte man in Hochbeeten, Gärten oder Feldern auf gut gelockerten Boden achten, bevor eine Aussaat ansteht. In unserer Hochbeeterde sind Dinkelspelzen. Diese haben sich nicht von ihrer besten Seite gezeigt, da sie auch Keime enthielten. Jedoch lockern sie den Boden hervorragend auf. Dadurch setzt der Boden sich langsamer. Dieser Effekt ist positiv für die Wasseraufnahme und die Bodenbelüftung.

News

Unsere Winterbegrünung!

Im Hochbeet wurde am 27.10. Phacelia ausgesät und diese ist prächtig aufgelaufen.

Unser Fazit!

Nachdem unser Hochbeet Vandalismus zum Opfer gefallen war, ist es ein wenig schläfrig geworden.

Abgeknickt!

Auch der Zuckermais hat leider nicht überlebt und wurde mutwillig umgeknickt.

In voller Pracht!

Das Hochbeet zeigt sich in voller Pracht. Allerdings wurde unsere wunderbar groß gewachsene Sonnenblume hat Liebhaber*in gefunden!

Ein Update vom Hochbeet!

Mal wieder ein Update aus Rendsburg!

Lange Trockenphasen machen dem Hochbeet zu schaffen!

So langsam wird es trocken! Der Sommer tut was er kann und der Klimawandel ebenfalls.

Die ersten Kolben sind erkennbar!

Und wieder grüßt das Hochbeet! Der Sommer hält sein Versprechen und lässt die Sonne raus.

Der Hingucker am Jungfernstieg!

So langsam wird unser Beet zu einem echten Hingucker mit wüchsigen Pflanzen! Der Zuckermais zeigt bereits seine Blüte.

Der Fortschritt im Hochbeet wird immer deutlicher!

Noch einmal mehr kann man die guten Fortschritte erkennen. Auf der Seite der Hochbeeterde ist zu sehen, dass der Mais wieder an Länge gewonnen hat und die Sonnenblumen an Blattmasse zulegt haben.

Jetzt werden deutlich mehr Nährstoffe aufgenommen!

Jetzt kommt das Hochbeet so richtig in Fahrt. Der Mais und die Sonnenblumen sind groß geworden und der erste neu gesäte Mais schaut jetzt auch aus der Erde.

Großer Wachstum in den Hochbeeten!

Das Hochbeet ist explodiert. Beim Kompost-Mutterboden-Gemisch kam die Senfsaat sehr groß raus...

Die Natur zeigt, was sie kann!

Es gibt wieder neues aus der Rendsburger Innenstadt! Die Natur zeigt, was sie kann...

In unserem Hochbeet wächst und wächst es!

Nach einiger Zeit mit Unterstützung von Sonne und Regen ist reges Wachstum zu erkennen...

Unser Hochbeet ist Spannung pur!

Wir, die Recycling Anlage Fockbek, sind stolzer Pate eines Hochbeetes der Region Rendsburg!

Ein Hochbeet, das es in sich hat!

Wir, die Recycling Anlage Fockbek, sind stolzer Pate eines Hochbeetes der Region Rendsburg!